Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

18.04.24 06:53 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

Deutschland: Land der Erfindungen?

Nachdem die Zahl der Patentanmeldungen in Deutschland lange rückläufig war, steigt sie nun wieder an. Welche Schwerpunktbereiche kann man ausmachen? Wer meldet sich? Wie geht es dann weiter? Ein Interview mit Til Huber, Deutsches Patent- und Markenamt. Von WDR 5.

Hören

18.04.24 06:06 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

Höckes behauptetes Unwissen: "Nicht glaubwürdig"

Björn Höcke (AfD) ist wegen der Nutzung einer verbotenen SA-Parole angeklagt. Er behauptet, den Hintergrund nicht gekannt zu haben. Soziologe Wilhelm Heitmeyer findet das unglaubwürdig, da Höcke Geschichtslehrer war. Das sei eine Opfer-Inszenierung. Von WDR 5.

Hören

18.04.24 05:36 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

Ahrtal: Die Flutkatastrophe und die Schuldfrage

135 Menschen kamen im Ahrtal bei der Flutkatastrophe 2021 ums Leben. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat drei Jahre geprüft, ob es zur Anklage kommt. Wie sehen Ahrtalbewohner:innen auf die Entscheidung? Ein Interview mit WDR-Journalist Marius Reichert. Von WDR 5.

Hören

18.04.24 05:06 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

Philologin: "Aus Reden Höckes weht Nationalsozialismus"

Es sei eindeutig, dass Björn Höcke (AfD) die Sprache und Formeln der Nationalsozialisten kenne und gezielt verwende, so Philologin und Politologin Heidrun Kämper. Kenne man nationalsozialistische Texte, sei Höckes sprachliche Nähe zu ihnen offensichtlich. Von WDR 5.

Hören

18.04.24 04:46 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

westlicher Einfluss auf Nahost-Konflikt

© WDR 2024 Von WDR 5.

Hören

18.04.24 03:18 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

Handy-Benimmregeln im Restaurant?

In Verona spendiert ein Restaurantbesitzer seinen Gästen eine Flasche Rotwein – wenn sie ihr Smartphone für die Zeit des Restaurantbesuchs abgeben. Sollte es Handy-Regeln am Tisch geben? Ein Interview mit Jonathan Lösel, Deutscher Knigge-Rat. Von WDR 5.

Hören

17.04.24 15:50 Uhr WDR5 Politikum – Der Meinungspodcast von WDR 5

Überflüssige Therapien & Gescheiterte Drogenfreigabe

Psychotherapie steht hoch im Kurs. Aber sie ist nicht für alle sinnvoll, sagt unser Gast. Außerdem fragen wir, was sich von der Drogenpolitik in Oregon lernen lässt. Und: Werden Bus und Bahn jemals besser? Von WDR 5.

Hören

17.04.24 15:05 Uhr WDR5 WDR 5 Westblick

WDR 5 Westblick Ganze Sendung (17.04.2024)

Der Tag in NRW: Demos zum Auftakt der Verkehrsministerkonferenz; Schleuserkriminalität: Großeinsatz im ganzen Land; Sekundarschulen: sinkende Anmeldezahlen; Flutschutz: Bodendenmäler besser schützen; Wie geht es weiter mit dem Petershof in Marxloh; Student aus Münster ist Volunteer bei Olympia. Moderation: Benjamin Sartory Von WDR 5 Heide Rasche.

Hören

17.04.24 14:41 Uhr WDR5 WDR 5 Neugier genügt - Das Feature

Die Logistik – Neue Krisen, neue Wege

Das Erwachen war groß, als in der Logistikbranche während der Pandemie die Lieferketten zusammenbrachen. Wie ist das globale Netz der Warenströme heute gestrickt? Und wie ist es entstanden? Anne Siegel über Krisen und Innovationen in der Logistik. Von Anne Siegel.

Hören

17.04.24 13:05 Uhr WDR5 WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr

Stadt der Zukunft - Mondzeit - Pause nach dem Sport

Wie sieht die perfekte Stadt der Zukunft aus? ; Wie gefährlich können Tattoos sein? ; Mikro-Abenteuer - So wertvoll sind sie für unsere Psyche ; Wieviel Uhr ist es auf dem Mond? ; Ständig neue Temperaturrekorde - Was bedeutet das für mich? ; Warum sich das Max-Planck-Institut für Eisenforschung umbenennt ; Pause nach dem Sport - Wie regeneriert der Körper am besten? ; Moderation: Stephanie Klaus. Von WDR 5.

Hören